Peru

Die Kooperative Miguel Grau

Die “Asociación de Agricultores Grano de Oro Miguel Grau” wurde 2011 gegründet. Sie entstand aus der Initiative von fünf Familien in Miguel Grau.

Seit Jahrzehnten waren die Kaffeebauern des Hochlandes von Chanchamayo in der Kooperative La Florida organisiert. Jahrzehntelanger Erfahrungsschatz und ihre Beziehungen konnten sie in die neue Asociación einbringen.

Die Kooperative La Florida hat heute an die 1000 Mitglieder und produziert ca. 7000 Tonnen Kaffee unterschiedlicher Güte aus weniger hohen Anbaugebieten. Die Höhenlage des Kaffees, die Varietäten, Weiterverarbeitung und die Qualität differieren.

Diese Umstand wollten die ca. 50 Kaffeebauern ändern und gründeten deshalb im Jahre 2011 die „Asociación de Agricultores Grano de Oro Miguel Grau“.
Die Idee für diese Neugründung war der Wunsch nach Flexibilität und Überschaubarkeit in der Mitgliederzahl. Und einer dem Qualitätsanspruch entsprechenden, Ausrichtung an den Märkten in Europa.
Zudem befindet sich das Gebiet der neuen Asociación Miguel Grau in einer privilegierten Höhenlage (1320 bis 1720m), welche die Basis für die Produktion von Spitzenkaffee ist.

Heute hat die „Asociación de Agricultores Grano de Oro Miguel Grau“ ca. 50 Mitglieder, die fast ausschließlich aus dem Dorf Miguel Grau kommen.